Kulturhus OG Svommebasseng, Aukra, Noorwegen

in Auftrag gegeben 2022

Im norwegischen Aukra haben sich unsere Monteure gut gelaunt bei einem Installationsprojekt im Kulturhus IG Svommebasseng an die Arbeit gemacht. Das neue Kulturzentrum in Aukra soll aus einem 25 m langen Schwimmbecken, einer Bibliothek, einem Aktivitätsraum, einem Büro, einem Bankettsaal usw. bestehen. Das Projekt trägt den Namen “Torget”. Es soll sowohl tagsüber als auch abends ein Gebäude für alle Einwohner der Gemeinde Aukra sein. Selbstverständlich wurde sorgfältig über den Ort der unterschiedlichen Aktivitäten, der Gemeinschaftsräume und der Außenanlagen nachgedacht, damit der Komplex funktional und miteinander in Verbindung genutzt werden kann. Das Gebäude nimmt mit den dazugehörenden Außenanlagen insgesamt ungefähr 4.700 m² in Beschlag.

Rampe, Hubboden, Klappwand und 2-Temperaturen-Becken

Dieses Projekt wurde für Variopool zu einem sehr umfangreichen Projekt, bei dem wir auf unsere Produkte aufmerksam machen konnten. Zusätzlich zu dem Hubboden mit einer Fläche von 25 x 6,2 m mit Schrägstellung wurde auch eine Rampe installiert, die es Behinderten ermöglicht, einfach ins Schwimmbecken gelangen zu können. Auf Wunsch mit einem Rollstuhl. Diese Rampe hat eine Länge von 12,5 m.

Es wurde auch eine Klappwand mit einer Länge von 25 x 2,9 m im Schwimmbecken installiert. Der große Vorteil dieser Klapp(isolations)wand besteht nicht nur darin, das Becken in zwei Becken zu unterteilen, sondern aufgrund der Isolationsfunktion auch darin, bei einem der beiden Becken die Temperatur erhöhen zu können. Das ist vor allem für kleine Kinder und ältere Leute angenehm, da das Wasser dann eine Temperatur von rund 30-32 Grad hat. Variopool hat diese Innovation bereits bei mehreren anderen Projekten einsetzen können. Das Projekt für das Kulturhus ist abgeschlossen. Unsere Monteure sind schon wieder unterwegs zum nächsten Projekt