Führendes Schwimmbad in Litauen entscheidet sich für Variopool

in Auftrag gegeben 2023

Dieses Schwimmbad wird das führende Schwimmbad Litauens. In Zukunft werden hier große Schwimmwettkämpfe stattfinden! Das Schwimmbad wurde von “Slangen en Koenis” entworfen. Es wurde an einem Hügel gebaut, von dessen Höhenunterschieden auf eine schöne Art und Weise Gebrauch gemacht wurde. Das Schwimmbad verfügt über ein Wettkampfbecken, das 50 x 25 m lang und 3 m tief ist sowie über eine Tauchgrube, die 20 x 25 m lang und 5 m tief ist.

Viele Optionen für das Schwimmbad aufgrund einzigartiger Konfiguration

Das 50 m Becken wurde von Variopool mit einer zweiteiligen, vertikalen hubwand versehen, die 25 m lang und 2 m breit ist. Darüber hinaus wurden eine 23 m lange Klappwand und ein 23 x 10 m langer Hubboden installiert. Der Hubboden wurde auf diese Weise von allen Seiten durch die Beckenwand oder eine der Stützwände eingeschlossen. Dadurch ist es möglich, in einem Schwimmbecken zwei unterschiedliche Temperaturen zu kreieren. Folgende Konfigurationen sind möglich:

  • 10 Bahnen á 50 m (Wettkampfmodus)
  • 6 Bahnen á 50 m, 4 Bahnen á 25 m und ein Hubboden mit einer Größe von 10 x 23 m, der höhenverstellbar ist zwischen 0-3 m
  • 10 Bahnen á 25 m und 10 Bahnen á 23 m (25 Wettkampfmodus)

Das Schwimmbad verfügt jetzt auch über eine sogenannte Isolationsstützwand. Diese bietet den Vorteil, dass bei einem Teil des Schwimmbades die Wassertemperatur statt der gebräuchlichen 27-28 Grad auf ca. 32 Grad erhöht werden kann. Das ist die ideale Temperatur für ältere Menschen und kleine Kinder. Bei Variopool nennen wir dies die zwei-Temperatur-Lösung.