Feierliche Eröffnung des Schwimmbades “De Neul”

in Auftrag gegeben 2022

Am 30. Januar 2022 hat die Gemeindevertreterin van der Pas das brandneue Schwimmbad “De Neul” in Sint Oedenrode eröffnet. Während dieser Eröffnung stand sie auf dem Hubboden von Variopool.

Eine nachhaltige, technische Meisterleistung

Das neue Schwimmbad zeichnet sich durch seine warme Ausstrahlung, durch Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit aus. Es wurde auf der Grundlage der neuesten, technischen Entwicklungen gebaut.  Bei dem Entwurf der Windgroep Architekten stand Benutzerfreundlichkeit im Mittelpunkt. Aber auch der Materialauswahl, der Akustik, der Ausstattung, Wartungsgesichtspunkten und Nachhaltigkeit wurde viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das Schwimmbad, das ein Zielgruppenbecken und ein 6-Bahnen-Wettkampfbecken aufweisen kann, ist ein vollwertiges Schwimmbad, das sich auch für Wasserball und andere Schwimmwettkämpfe eignet.

Mit dem Energielabel A++++ ist dieses Schwimmbad das nachhaltigste Gemeindegebäude in ganz Meierijstad. Die Giebel des Gebäudes wurden von innen und von außen mit Pappelholz verkleidet, was neben allen Nachhaltigkeitstechnologien ein schönes Beispiel ist. In Schijndel wurde vor kurzem das Schwimmbad “De Molen Hey” angepasst. Wenn das neue Schwimmbad in Veghel demnächst auch fertig ist, sind die überdachten Schwimmeinrichtungen in Meijerijstad wieder in Topform.

Ein benutzerfreundliches Schwimmbad

Um so viele Einwohner wie möglich empfangen zu können, wurden sowohl das Wettkampfbecken als auch das Zielgruppenbecken mit einer Rampe versehen. Die Rampen ermöglichen einen unkomplizierten, komfortablen Zugang zu den Becken und bieten Rollstuhlfahrern die Möglichkeit, selbstständig ins und aus dem Wasser zu gelangen. Auch ein Lift kann helfen. Neben diesen beiden Optionen haben sowohl das Zielgruppen- als auch das Wettkampfbecken einen Hubboden der dafür sorgt, dass die Nutzungsmöglichkeiten des Schwimmbades noch erweitert werden.

Das Zielgruppenbad wurde sogar noch um eine tolle Funktion erweitert. Mehrere farbenprächtige Springbrunnen sprühen nacheinander Wasser in die Höhe. Das ist Spaß für Jung und Alt.

Die Sicherheit steht im Vordergrund

Um das Ertrinkungsrisiko auf ein Minimum zu beschränken, wurden alle Becken mit einem Ertrinkungsdetektionssystem  ausgestattet. Dieses System arbeitet wie eine Art drittes Auge des Rettungsschwimmers. Es erkennt und warnt Schwimmbadmitarbeiter und Publikum bei drohender Ertrinkungsgefahr. An der Wand des Wettkampfbeckens hängt ein prächtiger Led-Bildschirm. Dieser zeigt nicht nur die Zeit sondern auch Wettkampfzeiten oder Reklame an. Kurzum, das Schwimmbad “De Neul” ist bereit für die Zukunft.

Auf Youtube bekommen Sie einen guten Eindruck.