Sportcomplex in Nunspeet mit chlorfreiem Schwimmbecken

in Auftrag gegeben 2023

Im Februar 2023 wurde der brandneue Sportkomplex Wiltsangh in Nunspeet eröffnet. Das Design stammt auch dieses Mal von den Architekten Slangen und Koenis. Dieser Entwurf umfasst diverse, nachhaltige Einrichtungen, die dafür sorgen, dass es ein energiesparendes und gesundes Gebäude wird. Dabei handelt es sich um Dreifachverglasung, hochwertige Isolation, kompaktes Volumen, Wärmerückgewinnung, Wärmepumpen und Sonnenkollektoren. Einzigartig an dem Schwimmbad in diesem Komplex  ist, dass das Zielgruppenschwimmbecken chlorfrei sein wird. Diese tolle Entwicklung wurde von Hellebrekers ermöglicht. Jetzt also auch in Nunspeet!

Ein chlorfreies Schwimmbad in Nunspeet

Maarten Keuten (TU-Delft) hat für diese Weltpremiere jahrelange, gründliche, wissenschaftliche Forschung betrieben. Das Füllen des Schwimmbeckens ist wieder ein wichtiger Meilenstein für das Clear Pool Concept. Kein Chlor mehr, sondern Ultrafiltration und ein UV-System, um das Schwimmwasser desinfizieren zu können. Eine Revolution auf dem Schwimmbadmarkt, über die wir ganz sicher in der Zukunft noch viel mehr hören werden!

Ohne Hubboden ist kein Schwimmbecken komplett!

Zu einem neuen Schwimmbad gehört selbstverständlich ein Hubboden von Variopool! Aus diesem Grund wurde im Wettkampfbecken ein derartiger Variopool Hubboden eingebaut. Das Schwimmbecken erhält auf diese Weise so viel mehr Möglichkeiten, andere Aktivitäten zu organisieren! Das Zielgruppenbecken ist mit seinen 15 x 8 m etwas größer als das heutige “Pierenbad”. Auch dieses wurde mit einem vollständigen Hubboden versehen, um allen Zielgruppen von Jung bis Alt gerecht werden zu können. Es wurde auch an einen Schwimmbadlift gedacht.

Der Erholungsfaktor wurde ebenfalls berücksichtigt. Auch auf diesem Gebiet wurde nicht gespart. Der Komplex wurde mit einem Whirlpool, einer Dampfkabine, einer Familienrutsche und einer einzigartigen Reifenrutsche ausgestattet. Die Fläche für das Kleinkinderbecken/den Wasserspielplatz wurde von 30 m² im “De Brake” auf 35 m² im “De Wiltsangh” erweitert. Das Freizeitbecken, das jetzt ohne Stromschnelle 115 m² groß ist, wird auf 135 m² erweitert.

AreaH20 jetzt auch im Schwimmbad Nunspeet

Neben den oben genannten Optionen bekommt das Schwimmbad auch noch einen echten Publikumsmagneten, den wir bei Variopool das “next level water entertainment” nennen.
Ein interaktiver Boden für Jung und Alt, der es ermöglicht, Spiele im Wasser zu spielen, die auf die Bewegungen der Teilnehmer reagieren. Das ist eine absolute Wertsteigerung für dieses sowieso schon einzigartige Schwimmbad. Auf der Website von AreaH20 können Sie lesen, welche Möglichkeiten hierdurch kreiert werden!